Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellten Fragen zur Benutzung des Programms oder dessen Installation. Sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage in dieser Liste nicht finden, können Sie uns über unsere Kontakt-Seite eine Nachricht senden. Wir werden uns dann kurzfristig bei Ihnen melden. Eventuell wird Ihre Frage auch durch eines unserer Videos beantwortet.
 

Womöglich verhindert Ihr Virenprogramm eine Installation. Eventuell müssen Sie den Vorgang "Programm in Quarantäne verschieben" rückgängig machen.
Kopieren Sie den Lizenzschlüssel, den Sie in der Bestellbestätigungs-E-Mail erhalten haben und fügen Sie diesen in das Aktivierungsfeld ein. Dieses wird nach dem ersten Start des Programms automatisch angezeigt.
Unmittelbar nach Ihrer Bestellung senden wir Ihnen automatisch eine E-Mail, die neben anderen Informationen auch Ihren persönlichen Lizenz-Schlüssel enthält. Mit diesem können Sie Antrags Assistent nach der Installation sofort aktivieren.
Sollten Sie nach der Bestellung keine E-Mail von uns erhalten, prüfen Sie den Spam-Ordner Ihres E-Mail Accounts. Wahrscheinlich wurde unsere E-Mail dann dort eingeordnet.
Demo- und Vollversion sind eigenständige Programme, die auch parallel installiert sein können. Nach Erwerb einer Lizenz müssen Sie die Vollversion installieren und diese mit Ihrem Lizenzschlüssel aktivieren. Den Download-Link für die Vollversion finden Sie in der Bestätigungsmail Ihrer Bestellung. Die Demoversion können Sie nach Belieben wieder deinstallieren.
Das Programm speichert alle Dateien in dem als Speicherort konfigurierten Ordner. Standardmäßig wird hierfür ein Ordner unterhalb der Profildateien des Benutzers verwendet (auf Windows z.B. C:/Users/[Benutzername]/Dokumente/Antrags Assistent ab Windows 7).
Können Sie Ihren Antrag nicht speichern, fehlen dem Programm in der Regel Schreibrechte in dem angegebenen Ordner. Die Gründe hierfür können sehr vielschichtig sein und hängen mit der Konfiguration der Berechtigungen Ihres Systems zusammen.
Eine allgemeingültige Vorgehensweise zur Behebung ist deshalb nicht vorhanden. Eventuell ist nötig, das Programm als Administrator zu starten. Teilweise entziehen Virenscanner dem Programm sämtliche Rechte. In diesem Fall müsste das Verhalten des Virenscanner entsprechend angepasst werden.
Die mit der Demoversion erstellten Anträge sind zu 100% kompatibel zur Vollversion und können somit auch von dieser geladen werden. Da die Demoversion die Anträge standardmäßig in einem anderen Ordner ablegt als die Vollversion, sind diese dort eventuell nicht sofort sichtbar.
Das Programm speichert alle Dateien in dem als Speicherort konfigurierten Ordner. Standardmäßig wird hierfür ein Ordner unterhalb der Profildateien des Benutzers verwendet (auf Windows z.B. C:/Users/[Benutzername]/Dokumente/Antrags Assistent ab Windows 7). Die Demoversion speichert die Dateien in einen anderen Ordner (auf Windows z.B. C:/Users/[Benutzername]/Dokumente/Antrags Assistent Demo). Möchten Sie die Anträge der Demoversion dauerhaft mit der Vollversion bearbeiten, empfiehlt sich das Kopieren der entsprechenden Antragsdateien (.atrg) in den Speicherort der Vollversion.
Jeder Lizenzschlüssel ist jeweils an den Computer gebunden, auf dem er aktiviert wurde. Möchten Sie das Programm auf einem weiteren Computer benutzen, benötigen Sie auch einen weiteren Lizenzschlüssel für diesen Computer.
Auf Anfrage erhalten Sie von uns eine kostenlose Zweitlizenz für Ihren weiteren Rechner. Für dessen Hardware erstellen wir für Sie dann einen Lizenzschlüssel, der auf diesem Rechner nutzbar ist.
Suchen Sie auf dem Mac im Finder (nicht Launchpad) nach der Antrags Assistent App. Diese befindet sich üblicherweise unter den Programmen. Klicken Sie bei gedrückter Taste 'Ctrl' auf deren Symbol und wählen Sie 'Öffnen' aus dem geöffneten Kontextmenü. Im folgenden Dialog klicken Sie wiederum auf 'Öffnen', um das Programm zu starten.
Da die Antrags Assistent App damit als Ausnahme zu Ihren Sicherheitseinstellungen hinzugefügt wird, kann das Programm künftig durch einen normalen Doppelklick geöffnet werden.
Auf älteren Version von Mac OS X kann es vorkommen, dass der Fragebogen im Programm nicht nach unten gescrollt werden kann. Falls der Inhalt des Fragebogens in vertikaler Richtung nicht komplett angezeigt werden kann, wird normalerweise ein Scrollbalken angezeigt. Ist dieser gar nicht oder nur zeitweise sichtbar, müssen Sie für das Mac-System einstellen, Scrollbalken immer anzuzeigen.
Öffnen Sie hierzu die Systemeinstellungen auf dem Mac und wählen Sie den Punkt 'Allgemein'. Markieren Sie dann im Abschnitt 'Rollbalken einblenden' die Option 'Immer'.
Dieses Problem tritt vereinzelt auf manchen MacBooks mit Touch Bar auf. Die Ursache dafür liegt in Mac OS X und kann zurzeit nur behoben werden, indem die Touch Bar explizit für das Programm ausgeschaltet wird.
Starten Sie dazu die Terminal App. Diese finden Sie im Ordner 'Programme' in 'Dienstprogramme'. Geben Sie hier den folgenden Befehl ein (am besten per Copy & Paste) und bestätigen Sie mit der Return-Taste:

defaults write 'Antrags Assistent' NSFunctionBarAPIEnabled -bool NO

Dieser Befehl stellt im Betriebssystem ein, das für das Programm 'Antrags Assistent' keine Touch Bar Funktionalität genutzt wird.
Die integrierte Update-Funktion des Programms aktualisiert die lokale Installation von Antrags Assistent auf die neueste Version. Dabei werden vom Update-Mechanismus in der Regel nur zwei Programm-Dateien ausgetauscht.
Tritt während des Updates ein Fehler auf, kann meist eine dieser Dateien nicht ersetzt werden. Häufige Gründe dafür sind rigide Sicherheitseinstellungen Ihres Systems oder ein Virenscanner.
Eine Alternative zum integrierten Update ist die Neuinstallation der aktuellen Version des Programms. Laden Sie sich dazu das aktuelle Installationspaket herunter und installieren Sie dies über die bestehende Version des Programms. Da sämtliche Benutzerdateien in Ihrem Benutzerprofil gespeichert werden, müssen Sie dabei keinen Datenverlust befürchten.
Eine Antrags-Datei (.atrg) entspricht der Konfiguration Ihres Antrags im Programm. Auf Basis dieser Konfiguration erzeugt das Programm den Text des Berichts.
Ein exportierter Bericht (z.B. ein Word-Dokument .doc) entspricht einem aktuellen Schnappschuss des Texts, der vom Programm (auf Basis der Antrags-Datei) zu dieser Zeit erzeugt und angezeigt wurde.
Beide Dateien sind eigenständig und unabhängig voneinander. Antrags-Dateien (.atrg) werden vom Programm geladen, exportierte Berichte von der Textverarbeitung (z.B. Word).
Der Export eines Berichts in z.B. ein Word-Dokument stellt einen einmaligen Übergang des aktuellen Texts in eine Datei eines anderen Formats dar. Wird der Bericht im Programm danach verändert oder erweitert, wird die vorher erzeugte Word-Datei nicht automatisch aktualisiert. Um die Änderungen in die Word-Datei zu überführen, wäre ein erneuter Export in die gleiche Datei nötig.
Das exportierte Word-Dokument entspricht immer einem Schnappschuss des zum Zeitpunkt des Exports erzeugten (angezeigten) Berichtstext.